Spielberichte 1. Liga Saison 2021/2022

21.05.2022
Meisterschaft 1. Liga Classic FC Münsingen – FC Köniz 1:1 (0:0)

Nach dem Legendenspiel zu Ehren von Trainer-Feuz und den zahlreichen Verabschiedungen, starteten die Einheimischen druckvoll ins Spiel. Die Aaretaler hätten sich aufgrund des Chancenpluses eine Halbzeitführung verdient. Der eingewechselte Collard erlöste die Rot-Schwarzen nach der Pause durch einen sehenswerten Treffer mit dem 1:0. Köniz konnte wenige Minuten später allerdings reagieren. Beide Teams spielten nun mit offenen Visieren. Tore vielen allerdings keine mehr. Es blieb bei der 1:1 Punkteteilung.

Mehr auf bern-ost.ch Video-Highlights auf football.ch

12.05.2022
Meisterschaft 1. Liga FC Bassecourt – FC Münsingen 2:2 (0:2)

Trainer-Feuz rotierte gleich auf mehreren Positionen. Dank einem Spielzug, der zuletzt weniger eingesetzten Spieler Vernocchi und Fuhrer hiess es nach wenigen Minuten bereits 0:1. Lavorato erhöhte das Skore vor der Pause per Elfmeter auf 0:2.Bassecourt wurde in der zweiten Hälfte stärker und kam in der 82. Minuten zum Anschlusstreffer. Kurz vor Spielende glichen die Jurassier die Partie per direkt verwandeltem Freistoss noch zum 2:2 Endstand aus.

Mehr auf bern-ost.ch

08.05.2022
Meisterschaft 1. Liga Classic FC Münsingen – SC Buochs 3:0 (2:0)

Nach einer dominanten Anfangsphase ging der FC Münsingen in der 18. Minute durch einen Penaltytreffer von Lavorato 1:0 in Führung. Gasser baute den Vorsprung bis zur Pause auf 2:0 aus. Nach einer Stunde war es Christen, der mit dem 3:0 den Deckel drauf machte. Durch diesen Erfolg sichert sich der FCM bereits 3 Runden vor Schluss den Klassenerhalt.

Mehr auf bern-ost.ch Video-Highlights auf football.ch

01.05.2022
Meisterschaft 1. Liga FC Langenthal – FC Münsingen 2:0 (1:0)

Nach einer ausgeglichenen Startphase ging Langenthal nach 30 Minuten mit 1:0 in Führung. Münsingen nutzte zu Beginn der zweiten Hälfte seine Chancen nicht und musste in der Schlussphase gar noch das 2:0 entgegennehmen.

Mehr auf bern-ost.ch

24.04.2022
Meisterschaft 1. Liga Classic FC Münsingen – FC Schötz 2:1 (2:0)

Münsingen startete druckvoll in die wichtige Partie. Nach einem Weitschuss und einer einstudierten Eckballvariante, lag der FCM bereits nach 16 Minute mit 2:0 in Front. Nachdem die Aaretaler das womöglich entscheidende dritte Tor verpassten flachte die Partie ab. Die Gäste sorgten in der 68. Minute noch einmal für Spannung, als ihnen aus dem Nichts der Anschlusstreffer gelang. Dank einem erneut starken Torhüter-Karrer, blieb es beim 2:1 Sieg des FC Münsingen.

Mehr auf bern-ost.ch Video-Highlights auf football.ch

09.04.2022
Meisterschaft 1. Liga Classic Zug 94 – FC Münsingen 0:0

Der FCM war im ersten Umgang die bessere Mannschaft, belohnte sich jedoch nicht für die gute Leistung. In der zweiten Hälfte kamen die Zuger stärker auf und drückten auf den Führungstreffer. Nachdem es Münsingen gelang die Partie wieder ausgeglichener zu gestalten, entschied der Schiedsrichter nach einer umstrittenen Strafraumszene auf Elfmeter für die Zuger. Torhüter-Karrer avancierte aber einmal mehr zum «Matchwinner» und hielt den Strafstoss mirakulös. Die Teams trennten sich torlos 0:0.

Mehr auf bern-ost.ch

03.04.2022
Meisterschaft 1. Liga Classic FC Münsingen – FC Solothurn 0:1 (0:0)

Münsingen startete spielbestimmend in die Partie und verpasste zweimal die Führung knapp. Nach 20 Minuten kippte das Spiel zugunsten der Gäste. Offensiv konnten nur noch die Solothurner für Gefahr sorgen. Bis zur 70. Minute, als Gasser und Lavorato das Spielgeschehen beinahe auf den Kopf stellen konnten. Kurze Zeit später sorgte ein haarsträubender Fehlpass eines FCM-Akteurs für die spielentscheidende Aktion, als Solothurn in der 73. Minute dankend zum 0:1 Auswärtssieg einnetzten konnte.

Mehr auf bern-ost.ch Video-Highlights auf football.ch

30.03.2022
Meisterschaft 1. Liga Classic FC Münsingen – SR Delémont 0:3 (0:2)

Beide Teams taten sich auf Grund der äusserlichen Verhältnissen zu Beginn schwer in die Gänge zu kommen. Die kompakt stehende Aaretaler-Defensive hielt bis zur 31. Minute erfolgreich dicht. Delémont nutzte anschliessend sechs schwache Minuten der Einheimischen aus und ging mit zwei Toren in Vorsprung. Münsingen konnte in der 2. Hälfte nicht mehr reagieren und musste sich nach einem weiteren Gegentreffer einem stark aufspielenden SR Delémont mit 0:3 geschlagen geben.

Mehr auf bern-ost.ch Video-Highlights auf football.ch

26.03.2022
Qualifikation Schweizercup 1. Liga Classic FC Solothurn – FC Münsingen 4:2 n.P. (0:1, 1:1)

Münsingen war in der ersten Halbzeit trotz ungewohnter Startaufstellung das bessere Team und ging durch einen Penalty von Marinkovic mit 0:1 in Führung. Nach dem Seitenwechsel waren es die Einheimischen, die mehr vom Spiel hatten und zum 1:1 kamen. In der Verlängerung hatte der FCS mit einem Pfostentreffer die beste Gelegenheit, das Spiel zu entscheiden. Im Elfmeterschiessen fanden 2 Abschlüsse der Solothurner den Weg via Pfosten ins Tor, während beim FCM 3 von 5 Schützen scheiterten. Der FC Solothurn vertritt die Erste Liga nun im Schweizercup 22/23.

Mehr auf bern-ost.ch

20.03.2022
Meisterschaft 1. Liga Classic FC Luzern U21 – FC Münsingen 3:3 (1:1)

Münsingen geriet bereits nach wenigen Minuten in Rücklage. Die Aaretaler erkämpften sich in der Folge mehr gefährliche Torszenen, so dass sie das Spiel nach knapp einer halben Stunde durch Gasser ausgleichen konnten. Nach Wiederbeginn kassierten die Gäste zwei schnelle Gegentreffer. Obwohl nichts mehr für den FCM sprach, bewiesen die Aaretaler einen starken Kampfgeist und konnten das Resultat noch zum verdienten 3:3 Endresultat ausgleichen.

Mehr auf bern-ost.ch

13.03.2022
Meisterschaft 1. Liga Classic FC Münsingen – SV Höngg 1:1 (0:0)

Nach einer gemächlichen Startphase, die von vielen hart geführten Zweikämpfen geprägt war, besassen beide Teams nur vereinzelte Strafraumszenen. In der zweiten Hälfte trat die Feuz-Truppe überzeugender auf und ging nach rund einer Stunde verdient mit 1:0 in Front. Münsingen sah lange wie der sichere Sieger aus, bis Höngg kurz vor Schluss, einen sehr umstrittenen Elfmeter zugesprochen bekam, der zum 1:1 Endresultat verwertet wurde.

Mehr auf bern-ost.ch Video-Highlights auf football.ch

06.03.2022
Meisterschaft 1. Liga Classic FC Kosova – FC Münsingen 0:1 (0:1)

Nach einer verhaltenen Startphase bewiess der FCM in der 16. Minute die nötige Effizienz. Gasser brachte seine Farben mit 0:1 in Front. In der Folge verpassten es die Gäste, das Skore zu erhöhen. Je länger die Partie dauerte, desto mehr drückten die Zürcher auf den Ausgleichstreffer. Dank einem starken Torhüter und dem Unvermögen der Einheimischen, retteten die Rot-Schwarzen den 1:0 Auswärtssieg über die Zeit.

Mehr auf bern-ost.ch

27.11.2021
Meisterschaft 1. Liga Classic FC Münsingen – Grasshopper Club U21 0:3 (0:1)

Nach einer wilden Startphase, mit je zwei vergebenen Topchancen auf beiden Seiten, nahmen die Gäste das Spieldiktat in die Hand. Nachdem der FCM-Torhüter noch einen Elfmeter abwehren konnte, klingelte es Minuten später dennoch hinter ihm im Netz. Die Aaretaler konnten in den zweiten 45 Minuten reagieren, jedoch fehlte das nötige Abschlussglück. Die Nachwuchfussballer von GC U21 bewiesen Effizienz und trafen noch zweimal zum 0:3 Endstand.

Mehr auf bern-ost.ch Video-Highlights auf football.ch

21.11.2021
Meisterschaft 1. Liga Classic FC Münsingen – FC Wohlen 1:1 (1:1)

Münsingen startete besser in die Partie, lag aber nach einer Viertelstunde bereits in Rückstand. 15 Minuten später konnte der FCM das Skore ausgleichen. Anschliessend waren die Gäste die spielbestimmende Mannschaft, jedoch kamen sie nur selten gefährlich zum Abschluss. Dank einer starken Abwehrleistung, verdienten sich die Aaretaler mit dem 1:1 Endstand den einen Punkt.

Mehr auf bern-ost.ch Video-Highlights auf football.ch

13.11.2021
Meisterschaft 1. Liga Classic FC Köniz – FC Münsingen 3:0 (2:0)

Nach einer wilden Startphase, mit strittigen Schiedsrichter-Entscheiden, die allesamt gegen die Gäste ausfielen, lag Köniz bereits früh mit 2:0 in Front. Münsingen rehabilitierte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit und verpasste durch einen Elfmeter und einer Topchance das Skore zu verkürzen. Die Stadtberner schaukelten das Spiel über die restliche Spieldauer und sorgten mit dem 3:0 kurz vor Ende für den Schlusspunkt im Berner-Derbys.

Mehr auf bern-ost.ch

07.11.2021
Meisterschaft 1. Liga Classic FC Münsingen – FC Bassecourt 1:2 (0:0)

Die Aaretaler waren die spielbestimmende Mannschaft, blieben aber an der kompakt stehenden Gäste-Abwehr mehrmals hängen. Nach der Pause gingen die Jurassier, nach einem Eckball, komplett gegen den Spielverlauf, in Führung. Münsingen rannte an und versuchte es mit der Brechstange. Bassecourt gelang in der Nachspielzeit die Siegessicherung ehe der FCM doch noch zum Ehrentreffer kam.

Mehr auf bern-ost.ch Video-Highlights auf football.ch

30.10.2021
Meisterschaft 1. Liga Classic SC Buochs – FC Münsingen 1:0 (0:0)

Nach einer praktisch ereignislosen ersten Halbzeit, vergaben die überlegenen Aaretaler zu Beginn der zweiten Hälfte mehrere gute Torchancen. Die fehlende Effizienz gab den Buochsern Auftrieb, so dass auch sie in den letzten Minuten zu gefährlichen Torszenen kamen. 94 Minuten waren gespielt, als dem Heimteam der «Lucky-Punch» zum 1:0 Endresultat gelang.

Mehr auf bern-ost.ch

24.10.2021
Meisterschaft 1. Liga Classic FC Münsingen – FC Langenthal 3:1 (3:1)

Nach der harzigen Startphase gingen die Gäste mit der ersten Torchance in Führung. Gerber und Gasser brauchten sechs Minuten, um die Partie zu drehen. Der Widerstand der Gäste war nun definitiv gebrochen. Wiederum ein paar Zeigerumdrehungen später gelang dem aktuell besten FCM-Torschützen Lavorato der bereits entscheidende dritte Treffer. Die Langenthaler konnten nicht mehr reagieren. Münsingen gewann verdient mit 3:1.

Mehr auf bern-ost.ch Video-Highlights auf football.ch

16.10.2021
Meisterschaft 1. Liga Classic FC Schötz – FC Münsingen 2:2 (1:1)

Münsingen war in der ersten Hälfte die dominierende Mannschaft, jedoch resultierte nur der Torerfolg zum 0:1 in der 12. Minute aus dieser Ueberlegenheit. Der FC Schötz konnte die Partie kurz vor der Pause mit dem ersten Torschuss ausgleichen. Nach Wiederbeginn waren die Innerschweizer die bessere Mannschaft. Nach mehreren verpassten Topchancen der Einheimischen, war es Lavorato, der per Elfmeter das Spielgeschehen auf den Kopf stellte. Schötz gelang praktisch mit dem Schlusspfiff, auch per Elfmeter, das Tor zum 2:2 Endstand.

Mehr auf bern-ost.ch

03.10.2021
Meisterschaft 1. Liga Classic FC Münsingen – Zug 94 2:1 (0:1)

Münsingen startete gegen den Tabellenletzten Zug dominat in die Partie. Der FCM sündigte im Abschluss und so stand es nach 30 Minuten plötzlich 0:1 für die Gäste. Nach der Pause reagierten die Aaretaler vehement und drehten das Spiel durch Tore von Gerber (52.) und Lavorato (53.). Obwohl beide Teams noch genügend Chancen hatten, blieb es beim 2:1 Sieg des FCM.

Mehr auf bern-ost.ch Video-Highlights auf football.ch

25.09.2021
Meisterschaft 1. Liga Classic FC Solothurn – FC Münsingen 1:1 (0:0)

Nach einer fast ereignislosen ersten Halbzeit fanden die Gäste besser in die Partie. Nachdem Solothurn eine Grosschance der Gäste vereiteln konnten, schalteten sie im Gegenstoss blitzschnell um und gingen mit 1:0 in Führung. Der FCM war in der Folge drückend überlegen. Die Aaretaler wurden in den Schluss-Sekunden mit dem Ausgleichstreffer belohnt und sicherten sich so in der Nachspielzeit einen verdienten Punktgewinn.

Mehr auf bern-ost.ch

18.09.2021
Meisterschaft 1. Liga Classic SR Delémont – FC Münsingen 1:2 (0:0)

Nach offenen ersten 45 Minuten, bewiess Trainer Feuz mit der Einwechslung von Lavorato ein «goldenes Händchen». Der Flügelflitzer leitete den Umschwung ein und hatte seine Füsse bei beiden FCM-Toren, in der 49. und 50. Minute, entscheidend im Spiel. Die Jurassier kamen nach einem Elfmeter noch einmal heran, für mehr reichte es trotz unermüdlichem Anrennen nicht mehr. Der wichtige Auswärtssieg war Tatsache.

Mehr auf bern-ost.ch

12.09.2021
Meisterschaft 1. Liga Classic FC Münsingen – FC Luzern U21 3:0 (0:0)

Die erste Halbzeit war von vielen Fehlpässen geprägt. In der zweiten Halbzeit schalteten die Aaretaler einen Gang höher und kamen innert neun Minuten zu drei sehenswerten Treffern. Die Gäste versuchten noch zu reagieren, jedoch erfolglos. Münsingen gewann verdient mit 3:0.

Mehr auf bern-ost.ch
Video-Highlights auf football.ch

04.09.2021
Meisterschaft 1. Liga Classic SV Höngg – FC Münsingen 3:1 (1:0)

Münsingen war die spielbestimmende Mannschaft und verpasste mehrfach die Führung. Das Heimteam konzentrierte sich meist auf die Defensive. Aber Höngg nutzte die Fehler der Aaretaler gnadenlos aus und ging mit 2:0 in Führung. Der FCM kam wenige Minuten vor Schluss noch einmal heran, leider folgte ein paar Sekunden später aber der nächste Eigenfehler, der zum 3:1 Schlussresultat führte.

Mehr auf bern-ost.ch

29.08.2021
Meisterschaft 1. Liga Classic FC Münsingen – FC Kosova 1:2 (1:1)

Münsingen ging nach einem Startfurioso bereits nach wenigen Sekunden in Führung. Den Gästen gelang nach 19 Minuten aus dem Nichts per Elfmeter der Ausgleichstreffer. Die Aaretaler liessen in den weiteren Minuten mehrere ausgezeichnete Torchancen liegen. Nach einer Stunde fanden auch die Gäste besser in die Partie und kamen zum letztlich schmeichelhaften 1:2 Siegestreffer.

Mehr auf bern-ost.ch
Video-Highlights auf football.ch

21.08.2021
Meisterschaft 1. Liga Classic Grasshopper Club U21 – FC Münsingen 3:3 (3:1)

Münsingen gelang ein Traumstart und lag bereits früh in Führung. Danach folgte eine sehr schlechte Phase des FCM. Dementsprechend lag man zur Halbzeitspause mit 1:3 zurück. Ein Dreifach-Wechsel sorgte für die Wende. Nach Gassers-Anschlusstreffer in der 49. Minute, drückten die Aaretaler auf den Ausgleichstreffer. Vernocchi gelang in der Nachspielzeit das viel umjubelte 3:3.

Mehr auf bern-ost.ch

14.08.2021
Schweizercup 1/32-Final FC Münsingen – FC St.Gallen 1879 (CSFL) 0:5 (0:3)

Münsingen zeigte in der 1. Halbzeit einen mutigen Auftritt und kamen zu drei Grosschancen, die aber allesamt ungenutzt blieben. St Gallen zeigte den Aaretalern was Effizienz ist und führte zur Halbzeitpause bereits mit 3:0. Nach dem Pausentee flachte das Spiel ab, Münsingen konzentrierte sich auf das Verteidigen, Gegenstösse waren Mangelware. Nach zwei weiteren Gegentreffern, beendete der Unparteiische das «Fussballfest». Der FC St Gallen gewann mit 5:0.

Mehr auf bern-ost.ch
SRF Highlights